Home
Bilder
Beschreibung und Preise


Verleben Sie Ihren Urlaub in ruhiger wald- und wasserreicher Gegend.

Strubensee liegt am Wutzsee im Ruppiner Land-nördlich von Berlin, inmitten des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land. Der Wutzsee darf nicht mit Motorbooten befahren werden.

Strubensee ist ein kleines märkisches Angerdorf mit Gebäuden, die meist um die Jahrhundertwende entstanden sind. Im Mittelpunkt befindet sich eine Fachwerkkirche mit Holzturm aus dem 17. Jh. Vorhanden sind auch teilweise Backsteinscheunen mit Feldsteinsockel.

In diesem kleinen Ort befinden sich unsere Doppelbungalows, die 2003/2004 modernisiert wurden und Platz ab 2 Personen bieten. Das Buchen von mehreren Bungalows könnte vielleicht für kleinere Gruppen interessant sein. Für den Urlaub in der Vor- und Nachsaison sind die Bungalows geeignet.

Der Wutzsee liegt in unmittelbarer Nähe mit einem naturbelassenen Badestrand.

Der nächstgelegene Ort ist Lindow(Mark) - ca. 2 km - mit Einkaufsmöglichkeiten, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Bahnhof, Bushaltestellen, Restaurants, Banken, Bootsverleih (Wutzsee und Gudelacksee), Fahrradverleih, Reiterhof, Autowerkstatt, Schwimmhalle.

Wanderungen/Radtouren um den Wutzsee, Gudelacksee und Vielitzsee oder nach Meseberg um den Huwenowsee laden zum Erholen ein. Ein touristischer Anziehungspunkt in Lindow ist die Klosterruine aus dem 13. Jh.,gegründet von Graf Gebhardt 1. von Arnstein, zugehörig zum Zisterzienserorden.

Weitere kulturelle und touristische Angebote findet man in der Kulturscheune in Banzendorf, der Musikscheune in Vielitz oder dem Wald- und Erlebnispfad in Herzberg(Mark). Sommermusiken der evangelischen Kirche sowie verschiedene traditionelle Dorffeste finden statt.

Ca. 20 km entfernt liegt Rheinsberg mit der Kammeroper und der Musikakademie. Die Kammeroper ist schon längst über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Über das ganze Jahr, aber insbesondere im Sommer finden dort Musikaufführungen statt. Als Kulisse dient oft das Rheinsberger Schloss, das seinen Ursprung im 12. Jh. hatte und deren Besitzer u.a. König Friedrich Wilhelm der I. oder Kronprinz Friedrich waren.

Die Kreisstadt Neuruppin befindet sich ca. 20 km entfernt. Die Geburtsstadt des Dichters Theodor Fontane (bekannt u.a. durch "Effi Briest" oder "Die Wanderungen durch die Mark Brandenburg") und des Baumeisters Karl Friedrich Schinkel (bekannt durch das Schauspielhaus und das Alte Museum in Berlin) brilliert durch ihre frühklassizistische Architektur. Neuruppin war 300 Jahre Garnisonstadt und ist Ihnen vielleicht bekannt durch die Neuruppiner Bilderbogen.

Top